Sonntag, 31. Juli 2016

Steuerberater, die keine sind

Immer wieder kommen Mandanten zu mir, die von einem selbsternannten Steuerberater betreut wurden oder werden.

Diesen selbsternannten Steuerberatern ist eines gemeinsam: Sie haben nie die Steuerberaterprüfung abgelegt und sind im besten Fall Bilanzbuchhalter. Viele aber haben nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

Diese Herrschaften wagen sich an alles, was ein Steuerberater macht zu Preisen, die ein Steuerberater nicht vereinbaren kann, weil sie a) nicht auskömmlich sind und b) gegen die Steuerberatergebührenverordnung verstoßen.  Dafür machen sie aber auch so gut wie nichts richtig. Die Quittung erhält der Kunde und zwar vielfach in Form eines Steuerstrafverfahrens.

Guter Rat ist teuer, schlechter unbezahlbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen